ABE von BSM 1005 benötigt für VN800

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 11.07. IN Meerbusch!

• Hi Community, bin neu hier und habe eine VN800A erstanden, die eine BSM 1005 (E4) Auspuffanlage verbaut hat für die aber keine ABE dabei war.

Suche die passende ABE jnd hoffe, jemand kann die mir als PDF zur Verfügung stellen.

1000 Dank im Vorfeld

Gruß Markus 😀 ✌️

• Ich habe mal ChatGPT bemüht, da ich Dir bei Deinem Modell nicht helfen kann.

"Für die VN800A habe ich auf Anhieb keine öffentlich verfügbare ABE bzw. EG-BE-Liste zur BSM 1005 (E4) gefunden.

Bevor wir weiter suchen: Kannst Du mir sagen,

• ob es eine BSM V-Line, Future, Silverado oder ein anderes Modell ist?
    • steht wirklich nur "e4 BSM 1005" drauf oder noch eine längere Nummer?
    • hast Du ggf. ein Foto vom Typenschild?

Dann kann man meist über die Homologationsnummer deutlich genauer suchen."

-> Magst Du die 3 Fragen beantworten, dann gehe ich tiefer auf die Sche 8)

• Hi, ist eine V-Line. Modellnummer dürfte dann die 1005 sein.

E4 heißt wohl TÜV-geprüft bzw. nach EG brauche ich die nicht eintragen und wurde in Holland geprüft nach EU-Richtlinie.

Ich muss aber die ABE mitführen. Die fehlt mir.

Danke vorab 😎👍

• Ok, ich hab das mal chatGPT für die Suche reingeschmissen.

Als Antwort kam zurück:

"Mein Eindruck für die VN800A mit BSM V-Line 1005:

👉 Die entscheidende Frage ist weniger "gibt es eine ABE?", sondern "gibt es eine Fahrzeugzuordnung für die Genehmigungsnummer 1005?". Denn genau damit kann man im Zweifel belegen, dass der Topf auf der VN800 zulässig ist.

Da BSM nicht mehr existiert, würde ich heute so vorgehen:

1. Foto von der kompletten Prägung am Topf machen.
    2. Im VN800-Umfeld (VN-Foren, Facebook-Gruppen, VN800-Schrauber) nach einer Kopie der damaligen BSM-Unterlagen fragen.
    3. Falls die Anlage ohnehin am Motorrad montiert ist: Bei der nächsten HU den Prüfer fragen, ob er die E-Nummer in seiner Datenbank zuordnen kann.

Mein Bauchgefühl: Wenn auf dem Topf wirklich sauber BSM V-Line 1005 und eine gültige e4-Kennung eingeschlagen sind, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass eine mitzuführende ABE existieren muss. Ich würde aber trotzdem versuchen, eine Kopie der damaligen Fahrzeugliste aufzutreiben – einfach für Diskussionen am Straßenrand. 😄

Falls Dein "Bekannter" die komplette E-Nummer (z. B. irgendwas in der Art e4-89/235-xxxxx) liefern kann, kann man oft noch deutlich gezielter suchen. 🏍️"

• Danke. Vielleicht findet such ja hier jemand der die gleiche Auspuffanlage auf einer VN800 verbaut hat und noch die ABE hat, idealerweise mit Fahrzeugauflistung.

Sonst muss ich den TÜV mal befragen

Möchte nur nicht irgendwann meine Tour abbrechen müssen, weil die Polizei was Schriftliches sehen möchte.

• Schau trotzdem mal auf den Topf, ob, wie oben angegeben, die Prägung drauf ist (dann mach davon ein Foto) und ob ggf. eine Nummer dabeisteht, wie im letzten Satz beschrieben. Damit könnte die KI tiefer suchen. Ggf. kann man das auch noch 2, 3 anderen KIs geben, denn nicht immer weiß eine KI alles. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!